Projekte


Definition des Begriffs "Projekt"

"Ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z.B. durch Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, durch Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben, und es bedarf einer projektspezifischen Organisation."

Die Lösungen für unsere Aufträge lassen sich nicht einfach aus der Schublade ziehen.
Unsere Projektleiter und Monteure planen und arbeiten spezifisch darauf hin, um individuelle Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen.

Hier ein Auszug einiger unserer Projekte.


Altstätten, Hochwasser, Hochwasserschutz, Prävention, Josefsheim, Alpina

Hochwasserschutz-Fenster im Josefsheim, Altstätten

Baujahr 2017

Aufgrund der exponierten Lage des Josefsheims in Altstätten hat sich die Hausbesitzerschaft entschieden, das UG mit Hochwasserschutz-Fenstern auszurüsten.
Wir durften für dieses Projekt unsere Alpina Hochwasserschutz-Fenster offerieren und wurden dann auch mit dem Auftrag betraut.

Die Bilder zeigen, dass Hochwasserschutz nicht klobig oder unproportiernert aussehen muss, sondern sich sehr gut in das bestehende Fassadenbild einfügen und trotzdem seinen geprüften Dienst erfüllen kann.



wasserdichte fenster, hochwasser, alpina hochwasserschutzfenster



Hochwasserschutz-Fenster

Baujahr - laufend

Auch im 2017 durften wir wieder an diversen Standorten nach Hochwasserereignissen bestehende Kellerfenster durch wasserdichte Fenster und Fenstertüren ersetzen.

Insbesondere an exponierten Lagen, dort wo sich Regen- oder Grundwasser schnell sammeln kann (z.B. in Lichtschächten, bei Kellertreppen, etc) lohnt es sich, wasserdichte Fenster in Betracht zu ziehen.

Wir sind offizieller Schweizer Partner der deutschen Alpina Hochwasserschutzfenster GmbH. Als solche werden wir von den kantonalen Gebäudeversicherungen nach Wasserschäden vermittelt. Selbstverständlich können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten, falls Sie sich für einen allfälligen Einbau / Austausch als Präventivmassnahme interessieren.

Unter Spezialist Erwin Wiederkehr berät Sie gerne.
Telefon: 071 891 51 24

Herstellter Hochwasserschutzfenster: Alpina Hochwasserschutzfenster GmbH


Vögelinsegg, Wohnung, Parkett, Esche, Eschenparkett, Holzausbau

Überbauung Vögelinsegg, Speicher - Wohnung in Holzausbau und Einbauschrank

Baujahr 2017

Wir haben mittlerweile verschiedene Wohnung in der Überbauung Vögelinsegg mit Eschen-Parkett an Böden, Wänden und Decken eingekleidet. Ebenfalls durften wir einen Einbauschrank mit Eschen-Parkettfronten fertigen.

Die Vögelinsegg ist eines unserer grössten Projekte in diesem Jahr. Die Arbeiten gehen noch bis Ende Jahr weiter.
Wir werden sicherlich noch weitere Bilder unserer Arbeiten in der Vögelinsegg präsentieren.



Accoya, Terrasse, Terrassendielen

Terrassenboden in Accoya-Massivholz

Baujahr 2017

Hier fügt sich ein wunderbarer Terrassenboden zwischen Haus, Sandsteinwand und Kiesplatz in die Gartengestaltung ein.

Der Terrassenboden wurde in Accoya-Holz der Farbe Grigio gefertigt. Die Terrassendielen wurden auf eine Aluminium-Rahmenkonstruktion montiert, für die Feuchtigkeit und Verwitterung kein Thema sind.

Accoya (acetyliertes Holz) zeichnet sich durch seine Leistungsfähigkeit besonders im Aussenbereich aus. Zur Herstellung von Accoya-Holz wird zum grössten Teil Radiatakiefer verwendet. Accoya ist beständig gegen Pilze, Fäulnis und Feuchtigkeit. Zudem gibt es keinerlei Giftstoffe ab.

Lassen Sie sich inspirieren - sehen Sie weitere Bilder hier.


Badmöbel, Lavabo, Creanit, Spiegelschrank, Bad

Erfrischendes Badmöbel

Baujahr 2017

Im Rahmen eines kompletten Badezimmerumbaus wurde ein neuer Waschtisch mit Spiegel- und Hochschrankelement in einer besonders erfrischenden Farbe von der Kundschaft ausgesucht.

Das Ablageblatt mit integriertem Lavabo des Waschtisches ist aus weissem Creanit.
Die Möbelelemente sind mit Kunstharz beschichtet.

Küche, Einbauküche, Kochinsel, Bora

Einbauküche in Wolfhalden

Baujahr 2017

Einbauküche in L-Form und Hochschrankfront

Fronten und Sichtteile
Kunstharz Granitschwarz mit Linea-Struktur

                                               Abdeckung
                                               Granit "Paradiso hell"

                                               Küchengeräte V-Zug
                                               Steamer
                                               Backofen
                                               Geschirrspühler
                                               Kühlschrank

                                               Induktions-Kochfeld und Dunstabzug - System Bora Basic

                                               Sehen Sie weitere Bilder hier.



Küche, Bar, Esstische, Nussbaum massiv

Küche mit Bar und Esstisch in Heiden

Baujahr 2017

Edle Einbauküche mit Acryl Hochglanz-Fronten, Alu-Griffleisten und Granitabdeckung Nero Assoluto-Granit. Die Küchenrückwände sind mit farb-emaillierten Gläsern ausgeführt.

Das Barelement der Küche wurde aus massivem europäischem Nussbaum gefertigt.

Der Esstische ist ebenso aus massivem europäischem Nussbaum aus Mass gefertigt.

Küchengeräte V-Zug
Bachofen
Steamer
Induktionskochfeld
Teppan Yaki
Dunstabzug
Geschirrspühler

Küchengeräte Fors
Kühlschrank

Spühlbecken und Seifenspender
Franke

Mischer
Arwa Twin





Vögelinsegg Wohnen Parkett

Holzausbau - Vögelinsegg, Speicher

Baujahr 2017 - laufend

In der Vögelinsegg in Speicher entstehen im Moment 3 Wohnhäuser. Die Schreinerei Anhorn AG arbeitet dort im Auftrag der Blumer-Lehmann AG und der Vögelinsegg Wohnen AG.

Unser Auftrag ist, diverse Wohnungen in den 3 Häusern mit Eschen-Parkett auszukleiden. Ein anspruchsvoller aber auch ein spannender Auftrag an dem wir nun seit Anfang Mai stetig arbeiten.

Sehen Sie sich die Impressionen an um einen Eindruck zu erhalten, wie die Wohnungen am Ende aussehen werden.





ICON Outdoor AG

Wandregale in Sportartikel-Showroom in Bad Ragaz

Baujahr 2017

Die Firma ICON Outdoor AG ist ein Importeur und Händler von Outdoor-Sportartikeln.

ICON Outdoor AG hat uns beauftragt, deren neuen Showroom in Bad Ragaz mit Wandregalen und einem Rollboy aus rustikaler heimischer Lärche auszustatten.

Ein gelungenes Projekt - wir gratulieren ICON Outdoor AG zum neuen Showroom in Bad Ragaz und wünschen gute Geschäfte!




Küche MDF schwarz

Wohnungsausbau in Marbach

Baujahr 2016

Material Küchenmöbel  
 schwarzes MDF
Küchenabdeckung       
 Schwarzblech
Geräte                       
 Backofen/Steamer V-Zug
 Gas-Kochfeld Gaggenau
Esstisch/Sitzbank
 Birnenholz massiv/schwarzes MDF
Regal
 schwarzes MDF
Garderobe
 schwarzes MDF mit Altholzelementen
Badmöbel
 schwarzes MDF und Altholz




Lärchenfassade

Fassadenrenovation in Heiden

Baujahr 2016

Beschreibung
An diesem Objekt wurden die Fassaden am Wohnhaus und die Nordfassade des Stallanbaus erneuert.

Wir durften bei diesem Auftrag die folgenden Arbeiten ausführen: 

Planungsarbeiten
  • Erstellung der Planunterlagen für die Baueingabe und den Energienachweis
  • Erstellung und Bearbeitung des Gesuchs und der Abrechnung für Fördergelder
Zimmermannsarbeiten
  • Fassadenkonstruktion Ost, Süd und West inkl. Isolationen und Abdichtungen
  • Sämtliche Fensterfutter und Fensterbänke in Lärche massiv
  • Konstruktion der Abwurfdächli
  • Leistenschirm an der Fassade Nord des Stallanbaus
  • Liegende Schalung und Gestemmte Fassade auf der Südseite im Wohnhaus inkl. Profilkranz und Gurt

Die Schindelarbeiten wurden durch ein anderes Unternehmen ausgeführt.




EFH, Elementbau, Diepoldsau, Neubau

Neubau EFH in Diepoldsau

Baujahr 2014/15

Direkt am Rheindamm in Diepoldsau haben wir dieses EFH-Neubauprojekt realisiert.

Das Haus wurde im Elementbau gefertigt. Sämtliche Elemente wurden in der Werkstatt in Wolfhalden vorgefertigt und dann innerhalb 2 Tagen in Diepoldsau zusammengebaut.

Das Haus besteht aus dem 2-stöckigen Hauptteil, dem Carport auf der Nordseite und der gedeckten Veranda auf der Südseite hin zum Garten.

Die Fassade wurde in einer Lärchenschalung ausgeführt. Die Holz-Alu-Fenster stammen von Fenster Weder AG aus Balgach.

Ausser den Maurer-, Elektro-, Sanitär-, und Unterlagsbodenarbeiten haben wir sämtliche Arbeiten im Innenausbau erledigt.
Die Wände bestehen grösstenteils aus sichtbaren, unbehandelten Fichtenplatten und aus Fermacellplatten welche von der Bauherrschaft gestrichten wurden. Die Decken wurden aus Appenzellerboden-Riemen gefertigt. Die Treppe zum OG wurde in Eschenholz konstruiert.

Die moderne Inselküche stammt ebenfalls von uns. Die Abdeckung der Kücheninsel wurde mit Schwarzblech gemacht. Die Küchenfronten wurden in Kunstharz gefertigt.

Neben den ganzen "praktischen" Arbeiten haben wir sowohl die gesamte Bauplanung, mit Baubewilligung, Energienachweis, etc. als auch die Bauleitung für dieses Projekt gemacht.



Innenausbau in Speicher

Baujahr 2012 - 2013

Beschreibung
Bei diesem Innenausbau haben wir in diversen Räumen Mafi-Parkett des Typs "Eiche Vulcano Country" verlegt und Einbauschränke verbaut.

Dem Schlafzimmer wurde mit einer Dachgaube mehr Raum verliehen. Ausgestattet wurde das Schlafzimmer mit Einbauschränken und einem Regal hinter dem Bett.

Im Badezimmer wurde die Badewanne mit dem gleichen Parkett wie am Boden umbaut. Ergänzt wurde das Badezimmer mit einem  massangefertigten Bijoux-Möbel mit integriertem Waschtisch und einem rundum beleuchteten Spiegelschrank.

Das Wohnzimmer erhielt ein Sideboard, einen neuen Salontisch und als Highlight eine Hinterleuchtung rund um den TV.

Um den Essen & Kochen-Bereich realisieren zu können, wurde der bestehende Wintergarten als Esszimmer ausgebaut und mit einem massgeschneiderten Birnbaum-Tisch ausgestattet. Die Küche wurde ebenfalls von der Anhorn AG gefertigt und eingebaut.

Das Treppenhaus erhielt eine neue Treppe und der Hauseingang bekam eine neue Haustüre.

Sämtliche Ausbauten - auch von Gipsern, Malern und anderen Handwerkern - wurden unter der Leitung der Anhorn AG erledigt.