News

Anhorn AG, Schreinerei, Zimmerei, AVOR, CAD, Möbel, Küchen, Wolfhalden

Personal-News

Jann Diebold hat unseren Betrieb per Anfang Januar 2024 verlassen um sich neuen Herausforderungen zu stellen. 
Vielen Dank für Deinen grossen Einsatz, Jann!

Wir wünschen viel Erfolg bei allem was kommt!
Schreinerlehre, Schreiner EFZ, Schreinerei, Zimmerei, Roman Anhorn AG, Wolfhalden

Lehrabschluss geschafft!


Robin Däpp hat diesen Sommer seine 4-jährige Lehrzeit zum Schreiner EFZ erfolgreich abgeschlossen. 
Robin wird seinen Weg ausserhalb der Anhorn AG weitergehen. Wir sind gespannt wohin es Dich verschlägt!
Herzliche Gratulation zur bestandenen LAP und viel Freude und Erfolg auf Deinem Arbeitsweg!





Schreiner, Schreinerlehre, Schreiner EFZ, Anhorn AG, Ausbildung, Schreinerei, Möbel, Bauschreiner, Möbelschreiner, Montageschreiner, Küchen, Badmöbel, Schreiner EBA

Personal-News


Remo Geiger und Reto Hanselmann haben sich beide entschieden, unseren Betrieb zu verlassen und neue Wege zu gehen. 

Wir danken beiden Kollegen für ihren Einsatz und wünschen bei den neuen Aufgaben viel Freude und viel Erfolg!

Ein Super-Abschluss für Jann Diebold

Lehrabschluss-Note 5.1 - und damit einer der 4 besten Lehrabgänger! Herzliche Gratulation, Jann!

Wir freuen uns, dass Jann Diebold seine Lehre mit einer so tollen Leistung abschliessen konnte. Ausserdem freuen wir uns, dass Jann uns im Planungsteam erhalten bleibt. Er wird sich ab sofort mit CAD-Planungen und arbeitsvorbereitenden Tätigkeiten auseinandersetzten. 
Willkommen im AVOR-Team und viel Spass bei der neuen Aufgabe!

Auszug aus der Appenzeller Zeitung vom 11.07.2022:

Anhorn AG, AVOR, CAD, Schreinerei, Planung, Innenausbau, Möbel

Anhorn AG, AVOR, CAD, Schreinerei, Planung, Innenausbau, Möbel

Personal-News


Patrick Eugster hat sich für eine berufliche Weiterentwicklung entschieden und hat die Anhorn AG per Ende April 2022 verlassen. 
Wir danken Patrick für seinen Einsatz und wünschen Ihm in seinem neuen Job viel Glück und Zufriedenheit. 




Zukunftstag 2021, Schreiner, Lehre, Ausbildung, Anhorn AG, Wolfhalden, Schreinerei, EFZ

Zukunftstag 11. November 2021


Endlich konnten wir am 11.11.2021 wieder einen Zukunftstag durchführen!
Unsere 3 Nachwuchshandwerker haben unter der Leitung von unserem Lernenden Jaron Thürlemann einen tollen Sessel aus massivem Eichenholz gebaut.
Anhorn AG, Schreinerei, Zimmerei, Jobs, Hugo Nadler, Ruhestand, Möbel, Küchen, Bäder

Hugo Nadler geht in den Ruhestand


Ende Oktober 2021 ist Hugo Nadler nach über 28 Jahren in der Schreinerei Anhorn AG in den Ruhestand gegangen. Vielen Dank Hugo für Deinen jahrelangen Einsatz! Wir wünschen Dir alles Gute, viel Gesundheit und Freude im Ruhestand.

Erfolgreicher Lehrabschluss


Remo Geiger hat seine Lehre zum Schreiner EFZ mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen! Herzliche Gratulation - gut gemacht, Remo!

Wir freuen uns, dass Remo nach der Rekrutenschule weiterhin bei uns bleibt und sich als Schreinermonteur seine ersten Erfahrungen als gelernter Schreiner holen wird.



Schreiner, Zimmermann, Anhorn AG, Wolfhalden

Wohlverdienter Ruhestand


Hans Bischof hat am 01. Juli 2021 sein verfrühte - aber nicht weniger verdiente - Pension angetreten.

Wir danken Hans für die vielen Jahre der tollen Zusammenarbeit und für seinen Einsatz!
Für seinen Ruhestand wünschen wir Hans alles Gute, viel Spass und hoffentlich keine Langeweile :-)



Freizeitarbeiten-Ausstellung 2021 - Erfolg für Jann Diebold


Jann Diebold, unser Lernender im 3. Lehrjahr als Schreiner EFZ konnte bei der diesjährigen Freizeitarbeiten-Ausstellung in Urnäsch einen tollen Erfolg verbuchen. An zahlreichen freien Tagen und in mehreren Nachtschichten hat er seine selber konzipierte Schubladenkommode hergestellt und konnte damit einen überragenden Sieg mit nach Hause nehmen.

Jann, das hast Du super gemacht! Herzliche Gratulation zur tollen Arbeit und für den verdienten Sieg!

Jann, Diebold, Lehrlingsausbildung, Schreiner EFZ, Lehrstelle, Freizeitarbeit, Kommode, Sieger, Epoxyharz
Anhorn AG, Schreinerei, Zimmerei, Innenausbau, Küche, Bad, Fassaden, Rohner, Nimue


Personal-News


Nimue Rohner hat unseren Betrieb per 30. April 2021 verlassen um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Wir danken Nimue für Ihren Einsatz und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und Spass!
Schreiner, Anhorn AG, Schreinerei, neuer Mitarbeiter, Scepka, Manuel, lovecrew, Montage

Neuer Mitarbeiter


Manuel Scepka ist am 04.01.2021 als Monteur zu unserem Team gestossen. Wir freuen uns, Manuel an Board zu haben und wünschen im viel Spass und Erfolg bei uns!
Anhorn AG, Lehrlingsausbildung, Schreinerei, Zimmerei, Möbel, Küchen, Innenausbau, Schreiner EFZ
Ein Ausgelernter geht, ein neuer Lernender kommt...

Auch dieses Jahr freuen wir uns, mit Jaron Thürlemann einen neuen Lernenden bei uns im Betrieb willkommen zu heissen. Jaron hat im August 2020 seine Ausbildung zum Schreiner EFZ begonnen. Viel Spass in der Ausbildung, Jaron!

Cedric Enzler hat diesen Sommer trotz Coronakrise seine Ausbildung sauber abschliessen können. Mit dem Fähigkeitsausweis Schreiner EFZ gehts für Cedric nun in der Rekrutenschule weiter.
Lieber Cedric, herzlichen Dank für Deinen Einsatz und herzliche Gratulation zum Abschluss Deiner Lehre. Viel Erfolg im weiteren Berufsleben wünschen wir Dir!
Erwin, Wiederkehr, Anhorn, AG, AVOR
Personal-News

Unser langjähriger Mitarbeiter Erwin Wiederkehr hat sich für eine neue Herausforderung entschieden und per Ende Februar 2020 unseren Betrieb verlassen.

Erwin hat massgeblich zur Entwicklung der Anhorn AG im Bereich Auftragsabwicklung, CAD-Planungen und CNC-Bearbeitungen beigetragen. Ebenfalls haben wir unter Erwins Regie mit der Ausbildung von Lernenden begonnen.

Erwin, wir danken Dir für Deinen Einsatz in den letzten Jahren und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute!



Anhorn, Zukunftstag, Schreinerei, Lenny, Tabea, Wolfhalden, Balance-Board, 14.11.2019
Zukunftstag 14.11.2019

Am 14.11.2019 haben Tabea und Lenny bei uns im Betrieb im Rahmen des Zukunftstages Schreinerluft schnuppern können.

Die Idee war, ein Balance-Board in diesem Tag herzustellen. Dazu haben die Beiden alle einzelnen Schritte der Produktion bis zum fertigen Stück durchlaufen können. Bei der Herstellung war nicht nur Handwerkskunst gefragt, es wurden auch an modernen Schreiner-Maschinen wie dem automatischen Plattenzuschnitt und der CNC-Maschine einzelne Arbeitsschritte durchgeführt.

Am Ende haben Tabea und Lenny ein tolle Balance-Board mit nach Hause nehmen können. Es hat viel Spass gemacht!

Vielen Dank für Euren tollen Einsatz!

Elmar Wild, Wolfgang Böhme, Nimue Rohner, Robin Däpp. neue Mitarbeiter, Anhorn AG, Schreinerei, Zimmerei, Küchen, Möbel, Badmöbel, Wolfhalden

Neue Mitarbeiter bei der Roman Anhorn AG

Elmar Wild ab Juni 2019 / AVOR, Planungsbüro
Wolfgang Böhme ab Juli 2019, Montage
Nimue Rohner ab September 2019 / Montage
Robin Däpp ab August 2019 / Lernender
(von oben nach unten / von links nach rechts)
Schreinerei, Schreiner, Küche, Möbel, Anbau, Werkhalle, Zimmerarbeiten, Anhorn AG
Schreinerei, Schreiner, Küche, Möbel, Anbau, Werkhalle, Zimmerarbeiten, Anhorn AG
Erweiterung Anhorn AG-Werkhalle

Nach einem arbeitsreichen und schweisstreibenden Sommer können wir uns nun bereits an die Inneneinrichtung der neuen Erweiterung unserer Werkhalle machen.
Die Tiefbau- und Baumeisterarbeiten waren Anfang Juli abgeschlossen. Das Anhorn-Team rund um Roman Anhorn und Zimmermann Hans Bischof hat die Holzkonstruktion im Juli 2019 aufgebaut. Mittlerweile sind wir soweit, dass am Abend Licht eingeschaltet, die Fassadenverkleidung montiert, die Dachdämmung und - abdichtung fertiggestellt werden kann. Jetzt müssen die Fenster noch eingeglast und der Teerbelag eingebaut werden.
Es hat allen Beteiligten einiges abverlangt, aber das war die Mühe wert! Gratulation an alle Mitarbeiter - eine Super-Leistung!!!


Ramon, Gujer, Anhorn AG, Lehre, Schreiner, EFZ, Lehrabschluss

Personal-News - Ramon Gujer


Ramon Gujer hat seine Lehre als Schreiner EFZ im Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation, Ramon!!
Ramon hat sich entschieden, unseren Betrieb zu verlassen um die Rekrutenschule zu absolvieren und dann ab dem kommenden Winter in Arosa als Skilehrer zu arbeiten.
Wir danken Ramon Gujer für seinen Einsatz und wünschen im viele Sonnentage auf den Skipisten Arosa!






Anhorn AG, Patrick, Eugster, CAD, CNC, automatischer Zuschnitt, AVOR, Planung, Möbel, Schreiner

Personal-News - Patrick Eugster


Patrick Eugster hat sich entschieden, einen weiteren Schritt in seiner beruflichen Laufbahn zu machen. Er hat unseren Betrieb per Ende Mai 2019 verlassen und wird neu bei Mobil Werke AG in Berneck als Projektleiter arbeiten.

Patrick war massgeblich an der Einführung unserer neuen CAD- und der automatischen Zuschnitt-Maschine beteiligt. Für seinen Einsatz danken wir Patrick und wünschen im für die Zukunft alles Gute!





Anhorn AG, Schreinerei, Zimmerei, Küchen, Innenausbau, Anbau, Lagerhalle
Erweiterung Anhorn AG-Werkhalle

Mitte April 2019 haben die Bauarbeiten für die Erweiterung unserer Werkhalle begonnen.

Wir werden an die bestehende Werkhalle ein überdachtes, geschlossenes Lager anbauen um die Rohmaterialien vor Wettereinflüssen geschützt be- und entladen und einlagern zu können.

Der Lageranbau wird quer an die bestehende Werkhalle angehängt und im gleichen Stil eingekleidet. Die LKWs werden im neuen Lageranbau unter Dach be- und entladen werden können.

Im Moment laufen die Aushubarbeiten, welche durch die Firma Preisig AG, Teufen (www.preisigbau.ch) ausgeführt werden.

Gerne halten wir Sie in dieser Rubrik auf dem Laufenden über den Stand unseres aktuellen Projektes!


Rolf, Zürcher, Assekuranz, Bauplanungen, Baueingaben, Anbau, Werkhalle, Ruhestand
Personal-News - Rolf Zürcher

Nach rund 15 Jahren in der Anhorn AG ist Rolf Zürcher Ende März 2019 in den wohlverdienten Ruhestand getreten.

Rolf hat bei uns seit 2004 als Projektleiter gearbeitet und sich um Bauplanungen, Gebäudekonstruktionen und Baueingaben gekümmert. Rolf ünterstützt uns dieses Jahr noch bei der Umsetzung unseres Werkhallen-Anbaus mit seinem Know-How.

Rolf arbeitet weiterhin noch bei der Assekuranz-Gebäudeversicherung als Schätzer und Schadensexperte.

Wir danken Dir, Rolf für Deinen steten Einsatz und wünschen Dir in Deinem momentanen "Teilruhestand" alles Gute und viel Spass!







Advent, Weihnachten, Weihnachtsferien, Schreinerei, Schreinerarbeiten

Anhorn AG wünscht eine schöne Adventszeit


Wir wünschen Ihnen eine schöne, möglichst stressfreie Adventszeit und dann natürlich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Unser Betrieb bleibt über die Weihnachts- und Neujahrstage vom 22.12.2018 bis 06.01.2019 geschlossen.

Wir bedanken uns für Ihre Aufträge und würden uns freuen, auch im neuen Jahr wieder tolle Arbeiten für Sie ausführen zu dürfen.





Jann Diebold, Schreiner EFZ, Lehre, Lehrling
Neuer Lernender in der Schreinerei Anhorn AG

Im August 2018 hat Jann Diebold seine Lehre als Schreiner EFZ bei uns im Betrieb begonnen.

Obwohl er bereits die ersten beiden Zahltage hinter sich hat wünschen wir Jann trotzdem noch einen guten Start ins Berufsleben, viel Spass und Erfolg in seiner Lehre als Schreiner!













Schreiner, EFZ, Lehre, Ramon Gujer, Ramon, Gujer, Roman Anhorn AG, Schreinermeisterschaft
Ramon Gujer an der überregionalen Schreiner-Meisterschaft

Unser Lernender Ramon Gujer (3. Lehrjahr) hat Anfang Mai 2018 an den überregionalen Schreiner-Meisterschaften teilgenommen. Ausgetragen wurde die Meisterschaft im Rahmen der RHEMA in Altstätten.

Teilnahmeberechtigt waren die je 35 bestklassierten Teilnehmer aus den Sektionsmeisterschaften, welche letzten Herbst stattfanden.

Die Aufgabe in der Meisterschaft bestand darin, innert zwei Tagen ein vorgegebenes Werkstück zu fertigen.

Die besten 3 Teilnehmer haben sich für die Schweizer-Nationalmannschaft qualifiziert.



Roman Anhorn AG, Personal, Team, Mitarbeiter, Schreinerei, News
Personal-News Anhorn AG

Urs Sigrist
Urs hat uns jahrelang als temporärer Dauermitarbeiter unterstützt. Nun hat er sich entschlossen, eine Festanstellung in einem Betrieb im Rheintal anzunehmen.

Wir danken Dir für Deinen Einsatz und wünschen Dir alles Gute!

Neuer Lernender ab August 2018
Ab August 2018 wird Jan Diebold aus Walzenhausen unser Team verstärken. Jan wird bei uns die Lehre zum Schreiner EFZ absolvieren.

Küche. V-Zug, Pureness, Küchengeräte, Steamer, Backofen, Kochfeld, Dunstabzug

V-Zug Neuheiten


Am 07. März 2018 fand in Zugorama von V-Zug die Präsentation der neuesten Küchengeräte statt.

Gezeigt wurden die neuesten Generationen Steamer, Backofen, Kühlschränke und Kochfelder und natürlich auch die neuesten Entwicklungen in Sachen Dunstabzug.

Die neue Pureness-Linie mit eingraviertem Schriftzug in der Griffleiste und dem minimalen V-Zug-Logo lässt die Geräte noch dezenter und eleganter wirken.

Die Präsentation hat klar gezeigt, dass auch in der Küche Interaktivität immer mehr zum Thema wird. Verschiedene Topline-Geräte aus dem V-Zug-Sortiment können via Tablet oder PC gesteuert und überwacht werden - ab diesem Sommer werden diverse Geräte sogar mit Wireless-Technologie ausgestattet.

Die V-Zug-App hält eine Vielzahl an verschiedenen Rezepten bereit und kann sogar mit der Bring!-App eine spezifische Einkaufsliste für das geplante Menu erstellen.

Für unsere Küchen arbeiten wir sehr eng mit V-Zug zusammen und haben in unserer Ausstellung verschiedene Geräte ausgestellt.
Die Qualität von V-Zug überzeugt uns ganz klar.

Herzlichen Dank an V-Zug für den tollen Tag! Wir kommen gerne wieder!




Küche, Blum, Legra-Box, Schublade, Küchenschublade, Design

Besuch der Blum-Werke


Am 01. März 2018 haben wir die Blum-Werke in Höchst, Fussach, Gaissau und Bregenz besucht.

Wir konnten uns dort Eindrücke über die Produktion der von uns verbauten Küchen- und Badmöbelbeschläge verschaffen.

Ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Herzlichen Dank für die spannenden Führungen durch die Werke!



CNC, Zuschnittautomat, Möbel, Holzbearbeitung, Homag, Holzma
Maschinenpark-Ergänzung
Wir haben im Januar 2018 unseren Maschinenpark mit zwei neuen Anlagen ergänzt.

Zum einen schneiden wir das Plattenmaterial neu auf einer Holzma HPP 130 zu. Die Holzma HPP 130 ist eine Präzisions-Aufteilsäge und erlaubt einen noch präziseren und effizienteren Zuschnitt.

Zum anderen arbeiten wir neu mit der liegenden CNC Homag Venture 08 M. Dieses CNC-Bearbeitungszentrum öffnet uns weitere Möglichkeiten im Bereich der CNC-Bearbeitung.

Beide Maschinen wurden Anfang Januar geliefert, installiert und in Betrieb genommen. Sie erlauben uns eine noch effizientere Arbeitsweise und noch vielseitigere Bearbeitungsmöglichkeiten.

Beide Maschinen wurden von der Firma Eigenmann AG, Dietfurt geliefert und installiert.
Besten Dank für den kompetenten und speditiven Service!

Patrik Inauen, Patrik, Inauen, Anhorn AG, Schreiner
Mitarbeiter-News in der Schreinerei Anhorn AG
Wir freuen uns, dass Patrik Inauen sich entschlossen hat, wieder in unserem Betrieb zu arbeiten. Nachdem er seine Lehre bei uns im 2015 abgeschlossen und in einem anderen Schreinerbetrieb Berufserfahrung gesammelt hat ist er nun wieder bei uns im Team.
Herzlich Willkommen, Viel Spass und Erfolg bei uns!

Mathias Sturzenegger hat sich entschlossen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen und hat unseren Betrieb per Ende 2017 verlassen.
Wir wünschen Mathias alles Gute und viel Erfolg!


Ramon, Gujer, Lehrlingsausbildung, Sektionsmeisterschaft, Teufen, Schreiner

Erfolg für Ramon Gujer

Ramon Gujer, unser Lernender im 3. Lehrjahr als Schreiner EFZ hat am 24. Oktober in Teufen an der Sektionsmeisterschaft 2017 teilgenommen.

Mit seinem Werkstück hat sich Ramon aus einem Feld von total 52 Mitstreitern den hervorragenden 4. Platz geholt und durfte sich an der Rangverkündigung eine Makita-Stichsäge abholen.

Ramon hat damit die Möglichkeit sich an weiteren Wettkämpfen auf regionaler und nationaler Ebene zu messen und sich damit für eine Aufnahme in die Schreiner Nationalmannschaft zu empfehlen.

Wir gratulieren Ramon zur tollen Leistung und wünschen ihm weiterhin viel Freude in seiner Ausbildung zum Schreiner EFZ!


Remo Geiger, Lehrling, Ausbildung, Schreiner
Neuer Lernender in der Schreinerei Anhorn AG
Am 10.08.2017 hat Remo Geiger seine Lehre als Schreiner EFZ in unserem Betrieb angefangen.
Wir wünschen Remo viel Spass und viel Erfolg in der Lehre!










Sommerferien




Sommerferien 2017

Wir haben Betriebsferien ab Samstag, 22. Juli 2017 und sind ab Montag, 07. August 2017 wieder für Sie da.
Das Büro der Schreinerei ist während dieser Zeit jedoch durchgehend besetzt und freut sich auf Ihren Anruf!

Wir wünschen allen tolle Sommerferien - Ihr Anhorn AG-Team


Lernende Schreiner EFZ

News von den Lernenden


Teilprüfung erfolgreich bestanden!
Perinne Züst (3. Lehrjahr Schreinerin EFZ) hat Ihre Teilprüfung, welche zum Lehrabschluss Ende des 4. Lehrjahrs mitzählt, erfolgreich bestanden!
Herzliche Gratulation vom ganzen Anhorn-Team!

Lehrabschluss
Nicolas Lichtensteiger hat seine LAP zum Schreiner EFZ überstanden und wartet nun gespannt auf die Resultate.
Nicolas hat bei uns am 28.06.2017 seinen letzten Arbeitstag und wird danach die Rekrutenschule als Durchdiener absolvieren.
Wir gratulieren Nicolas zu seiner Leistung, Danken ihm für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute!

Remo Geiger - Neuer Lernender ab August 2017
Remo Geiger wird bei uns seine Lehre als Schreiner EFZ Anfang August 2017 antreten. Wir freuen uns und wünschen ihm für den Moment erst einmal schöne Sommerferien!


Freizeitarbeiten 2017

Freizeitarbeiten 2017 - Appenzeller Lehrlinge stellen aus

Vom 21. - 23. April 2017 ist es wieder soweit - Lernende aus über 40 verschiedenen Berufen stellen in Teufen ihre Freizeitarbeiten aus!

Wir erachten es als eine Investition in die Zukunft Lernende zu Schreinern EFZ auszubilden und so haben wir in jedem Lehrjahr einen Lernenden/eine Lernende bei uns im Betrieb.

Dass unsere Lernenden mit viel Herzblut bei der Sache sind, zeigen uns unsere beiden Lernenden Cedric Enzler (1. Lehrjahr) und Perrine Züst (3. Lehrjahr).

Perrine Züst wurde nun sogar die Ehre zuteil, in der aktuellen Ausgabe des Appenzeller Magazins zu erscheinen. In einem spannenden 2-seitigen Bericht werden Perrine und Ihre Schwester Ilona mit ihrer aktuellen Freizeitarbeit vorgestellt. Perrine ist bei dieser Arbeits für das Schreinern zuständig und Ilona unterstützt das Projekt mit ihrer Kreativität.

Aber sehen Sie sich doch dazu den Bericht an.... 

Datei

Bericht Perrine Züst und Ilona Züst im Appenzeller Magazin - April 2017

Datei herunterladen
RSO, Swiss-Soft, CAD, CNC

Schreinerei Anhorn AG an der RSO Roadshow in Wil


Am 20.01.2017 haben Erwin Wiederkehr und Daniel Egger die Roadshow unserer Software-Lieferanten RSO und Swiss-Soft bei Schreinerei Fust in Wil besucht.

Es war ein äusserst spannender Nachmittag! im Bereich CAD hat uns RSO die neuesten Entwicklungen Ihrer CAD-Software präsentiert, auch Swiss-Soft hat Ihre Neuerungen vorgestellt. 

Im CAD-Bereich ist einiges vorwärts gegangen - insbesondere können Objekte neu sehr einfach und schnell in ihrer Länge, Breite und Tiefe verändert werden - ganz nach Wunsch des Auftraggebers. Diese neuen Funktionen bringen wesentliche Zeitersparnisse mit sich.

Auch Swiss-Soft feilt weiter an ihrer Branchen-Lösung. Insbesondere der Link vom Projektleiter am PC im Büro zum Mobile des Monteurs auf der Baustelle via Datenaustausch hat Einiges an Potenzial zu bieten - so können Fotos, Masse, etc schnell und und unkompliziert ausgetauscht werden.

Wir nutzen diese Technologien ebenfalls zum grössten Teil. Gerade der CAD-Bereich mit der Schnittstelle zur betriebseigenen CNC-Maschine hilft uns bei der Gestaltung von effizienten Prozessen.

Vielen Dank für den tollen Nachmittag in Wil an die Veranstalter!



image-7648617-Mercedes-LKW.w640.jpg

Neuer Lastesel für die Schreinerei Anhorn AG

Am 28.11.2016 war es soweit. Roman Anhorn durfte den neuen Mercedes Sprinter von der SternGarage.ch in Heerbrugg übernehmen.

Dieses Fahrzeug löst das in die Jahre gekommene Vorgänger-Modell ab und bietet dank leicht grösserer Innenhöhe noch besser Platz für die Lieferung von fertigen Werkstücken an den Montage-Ort.

Herzlichen Dank für den tollen Service der SternGarage.ch, Heerbrugg!
Extrablatt energieschweiz.ch
Viele Hausbesitzer haben Ende Oktober 2016 das Extrablatt der EnergieSchweiz erhalten. Auch die EnergieSchweiz zeigt einmal mehr auf, dass Energie eben nicht nur mit z.B. Photovoltaik und Solar gespart werden kann. Auch mit anderen Effizienzmassnahmen, wie einer zeitgemässen Fassadendämmung, Energieeffizienten Fenstern, etc. können Verbesserungen und Energiekosteneinsparungen erzielt werden.
Neue Fenster oder Fassadenerneuerungen gehören zu unseren täglichen Aufgaben. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Interesse haben!

Schweizer Holz intensiver nutzen
In der Schweiz ist die Ökobilanz von Holz mehrheitlich positiv. Allerdings wird der nachwachsende Rohstoff noch zu wenig als Bau- und Brennmaterial genutzt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der ETH im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms „Ressource Holz“.

Das höchste Holzhaus der Welt
Am Point Grey-Campus der University of British Columbia in Vancouver, BC Kanada entsteht gerade das mit 18 Stockwerken und
53 Meter Höhe das höchste Holzgebäude der Welt. Faszinierend, was mit Holz alles gemacht werden kann...


Alleskönner Holz 
Ein interessanter Beitrag über das Thema Holz in der SRF-Sendung "Einstein" vom 14.11.2013. Zwar nicht mehr ganz neu aber trotzdem spannend....